Ab in den Garten – Top Tipps zum Rasenmähen!
23. März 2015 - 21:17 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister
Der Winter macht dem Frühling Platz und die ersten Blumen im Garten beginnen zu blühen. Rasen beginnt bei Temperaturen von 7 bis 8 Grad Celsius zu wachsen. Damit kommen wir so langsam an einem Punkt, wo der Rasenmäher startklar gemacht werden sollte. Die nachfolgenden Tipps zum Rasenmähen sorgen für einen gelungenen Start in den Frühling!
6 Tipps zum perfekten Rasen im Garten!
Die Gartenpflege ist für die einen das liebste Hobby und für die anderen eine Pflichtaufgabe. Alle sind sich jedoch einig, dass der eigene Garten nicht hinter dem der Nachbarn zurückstehen soll. Mit den folgenden Tipps kann die Gartenpflege begangen werden.
- Auswahl des Rasenmähers – Hat der Gartenhelfer den Geist aufgegeben oder der erste Mäher wird benötigt? Für sehr kleine Gärten eignet sich der Spindelmäher perfekt. Der Elektromäher mit Kabelbindung wird für kleine bis mittlere Flächen genutzt. Der Akku- oder Benzin-Mäher schafft mittlere bis große Flächen. Der Rasentraktor oder Mähroboter übernimmt große Flächen. Letzterer kann auch einfach als Entlastung genutzt werden.
- Schnitthöhe – Prinzipiell liegt die Schnitthöhe beim Rasen im Ermessen des Gartenbesitzers. Aber beim ersten Mähen sollten die Halme noch drei bis vier Zentimeter groß sein. Ansonsten werden die Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen. Auch generell sollte nie mehr als 50 Prozent von der Rasenhöhe auf einmal abgemäht werden.
- Abschnitt – Der Abschnitt sollte gesammelt in der grünen Tonne oder auf dem Kompost verwahrt werden. Nur wenn der Rasenmäher die Halme so sehr zerkleinert, dass dies kaum wahrgenommen werden können, dienen sie direkt als Dünger. Hierfür werden Mulchmäher benötigt.
- Düngen – Damit der Rasen ordentlich wächst, sollte dieser ungefähr sieben Wochen nach dem ersten Mähen gedüngt werden. Ein Düngewagen kann hier helfen.
- Gewächse ausroden – Der Rasenmäher kommt gegen Disteln oder Löwenzahn langfristig nicht an. Hier muss manuell nachgeholfen werden.
- Moos vermindern – Auch das Moos kann vom Rasenmäher im Garten nicht entfernt werden. Wer an schattigen Plätzen niedrige Stauden pflanzt, der vermindert die Moos-Bildung. Weiterhin treten Unkräuter immer dann auf, wenn die Grasnarbe nicht geschlossen ist. Rasen sollte im Garten daher immer schnellstmöglich nachgesät werden.
Beitrag teilen