• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Aktueller Trend: Vegan grillen

Aktueller Trend: Vegan grillen

08. Juni 2015 - 13:03 Uhr // Nachrichten von Jana Laines

Vegan Grillen - Trend
Vegan Grillen - Trend (Bild: milanfoto/istockphoto.com)

Die Grillsaison läuft gerade auf Hochtouren. Es vergeht kaum ein Wochenende, an dem nicht mit Freunden und Familie gegrillt wird. Für viele Menschen gehört Fleisch unbedingt dazu. Ein saftiges Steak und eine leckere Bratwurst sind feste Bestandteile der deutschen Grillkultur. Doch immer mehr Menschen greifen auf fleischlose Alternativen zurück.

Supermärkte passen sich an
Die Supermarktketten haben den Trend nach bewusster Ernährung längst erkannt und ihr Sortiment entsprechend angepasst. Vegetarier und Veganer finden in den Verkaufsregalen zahlreiche Produkte, die ihre Lebensweise unterstützen. Wer nur hin und wieder auf sein Fleisch verzichten möchte, entdeckt viele Alternativen auf rein pflanzlicher Basis. So gibt es mittlerweile fertige Veggie-Burger, diverse Tofu-Produkte, Algenzubereitungen und natürlich eine reichhaltige Gemüsetheke. Das Steak lässt sich durch Gemüsebratlinge ersetzen, und als Beilagen gibt es Salate aller Art.

Vegan und kreativ
Veganer können sehr kreativ sein, wenn es um ihre Ernährung geht. Auf den Grillgenuss soll schließlich niemand verzichten. Marinierte Ananas, Zucchiniröllchen, Falafel-Burger – damit lässt sich die Grilltafel im Handumdrehen füllen. Gemüse zu grillen, ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Und das nicht ohne Grund. Denn Gemüse lässt sich gut marinieren und ist innerhalb kürzester Zeit gar. Gegrillt wird es mit indirekter Hitze, am besten in Folie, damit es nicht verbrennt.

Grillschalen für Gemüse verwenden
Gemüse lässt sich hervorragend in einer Grillschale zubereiten. Kräuter wie Salbei und Rosmarin können direkt dazugelegt werden. Auch Tofu lässt sich in der Schale am besten grillen. Dieser sollte jedoch vorab mariniert werden. Die Marinade darf durchaus etwas kräftiger sein und sollte einige Stunden ziehen. Denn Tofu hat rein geschmacklich eigentlich nichts zu bieten.

Wer zum Grillgemüse noch leckere Dips und Soßen zubereitet, wird seine Gäste vom veganen Grillvergnügen überzeugen können. Das heißt ja nicht, dass zukünftig Jeder vegan leben soll. Aber ein wenig Abwechslung ist schließlich für Jedermann eine Bereicherung.


Beitrag teilen