Anzahl der Übergewichtigen in Deutschland nimmt zu – Jeder zweite Erwachsene betroffen
25. November 2014 - 11:23 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister
Übergewicht und Fettleibigkeit sind Probleme, die weltweit, und auch speziell in Deutschland, immer größer werden. Laut einer aktuellen Studie (aus dem Jahr 2013) des Statistischen Bundesamts sind mittlerweile 52 Prozent der Erwachsenen von Übergewicht betroffen.
Die statistische Erhebung aus dem vergangenen Jahr kommt zu dem Ergebnis, dass 62 Prozent der männlichen, und 43 Prozent der weiblichen Erwachsenen in Deutschland an Übergewicht leiden. Damit ist der Anteil der übergewichtigen Erwachsenen in Deutschland im Vergleich zu 2009 noch einmal um einen Prozentpunkt gestiegen – im Jahr 2005 war weniger als die Hälfte der erwachsenen Deutschen übergewichtig.
Krank durch Übergewicht
Beim starken Übergewicht beläuft sich der Anteil der männlichen Erwachsenen auf 17 Prozent, der Anteil der stark übergewichtigen Frauen in Deutschland liegt bei 14 Prozent – das ergibt einen Anteil von 16 Prozent an der erwachsenen Gesamtbevölkerung. Folgen von Übergewicht und Fettleibigkeit können Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Probleme sein.
Als übergewichtig wird eingestuft, wer einen BMI von über 25 erreicht, bei Werten von mehr als 30 wird als stark übergewichtig kategorisiert. Die Gründe für das Steigen der Anzahl der übergewichtigen Menschen in Deutschland und weltweit sind mannigfaltig, primär spielt aber die Ernährung eine große Rolle.
Zu viel Zucker, zu wenig selbst gekocht
Angefangen bei einer Aufnahme von zu viel Zucker, die dank cleverem Marketing bereits bei Kleinkindern beginnt. Wie ein roter Faden zieht sich die Werbung für zuckerhaltige und ungesunde Lebensmittel durch die Altersklassen, weshalb Übergewicht bereits im Kindesalter beginnen kann.
Hinzu kommen die vielen Fertigprodukte, die die Supermärkte überfluten und mit hohen Dosen an Salz und Fett aufwarten und damit einen gesundheitlichen Nachteil mit sich bringen können. Wer also auf schnelle Fertigmahlzeiten und zuckerhaltige, verarbeitete Produkte setzt, erhöht das Risiko an Übergewicht zu leiden und lebt insgesamt ungesünder als Menschen, die auf frisches Obst, Gemüse und unbehandelte Lebensmittel vertrauen.
Beitrag teilen