Bitterschokolade hilft beim Abnehmen
30. März 2015 - 12:00 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister
Ein Hoch auf das „Institute of Diet and Health“ mit Sitz in Mainz! Das mag die eine oder andere Naschkatze gedacht haben, als das Institut bekannt gab: Schokolade kann beim Abnehmen helfen. Im Rahmen einer empirischen Studie durfte eine Testgruppe täglich Schokolade genießen – die andere nicht. Beide Gruppen ernährten sich ansonsten kalorienarm. Das Ergebnis: Die Schokoladengruppe verlor erst eine Woche nach der Non-Chocolate-Gruppe die Pfunde. Dafür ging das Abnehmen aber deutlich schneller. Zudem habe sich der Cholesterinwert verbessert und auch der Jojo-Effekt war bei der Schoko-Gruppe weitaus weniger intensiv.
Das unbekannte Mainzer Forschungsinstitut verrät damit allerdings keine bahnbrechenden Neuigkeiten, sondern weist nur in einer Studie nach, was andere Forscher ebenso bereits verkündeten: Bestimmte Inhaltsstoffe aus der süßen Leckerei helfen beim Abnehmen. Aber Achtung, denn die Testgruppe hat nicht maßlos geschlemmt. 42 Gramm Schokolade gab es für jeden täglich. Wichtig sei auch die Art der Schokolade, denn nur mit mäßigem Konsum sehr kakaohaltiger Schokolade sei das Ergebnis erzielbar.
Katechine der Bohne helfen beim Abnehmen
Eine Studie aus dem Jahr 2014 belegte beispielsweise, dass 20 Gramm Schokolade am Tag Körpergewicht und Körperfett gleichermaßen senken können. Schuld daran seien sogenannte Katechine, die in der Kakaobohne vorkommen. Auch die in der Kakaobohne enthaltenen Flavonoide helfen dabei, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, den Blutdruck zu nivellieren, das Schlaganfallrisiko zu senken und das Gefäßsystem zu entlasten. Flavonoide nämlich helfen dem Körper, freie Radikale zu binden und unschädlich zu machen. Wer sich schwertut, bei Schokolade das richtige Maß und Ziel zu halten, kann auch eine Schokoladenmaske genießen – das hilft der Haut, ohne Fettpölsterchen zu generieren.
Beitrag teilen