Bungalow wieder auf dem Vormarsch – wohnen auf einer Ebene
06. Juli 2015 - 11:04 Uhr // Nachrichten von Jana Laines
Längere Zeit war es etwas ruhiger um den Bungalow geworden. Doch inzwischen ist ein kleiner Trend in Richtung Bungalow zu verzeichnen. Das Wohnen auf einer Ebene mit all seinen Vorteilen wird wieder beliebter.
Beliebtheit steigt wieder an
Vor allem auf Musterhausausstellungen lässt sich beobachten, dass sich immer mehr Menschen für den Bungalow interessieren. Es gibt ihn in den unterschiedlichsten Formen, sodass ein ganz individuelles Wohnkonzept für die Besitzer geschaffen werden kann. Vor allem ältere Menschen und kinderlose Paare zählen zu den Interessenten.
Unzählige Möglichkeiten, Räume zu schaffen
Der Bungalow kann in verschiedenen Formen gebaut werden. Es gibt ihn beispielsweise in U- oder Z-Form oder ganz klassisch als Würfel. Dabei kann der Bauherr die Raumgestaltung ganz individuell bestimmen, denn die Betondecke ist oftmals nur auf den Außenwänden befestigt. Ein offenes Raumkonzept ist somit ebenso möglich wie die Gestaltung mehrerer, abgetrennter Räume.
Auch für den Außenbereich interessante Möglichkeiten
Durch die oftmals verwinkelten Formen haben die Besitzer die Möglichkeit, auch die Außenflächen sehr individuell zu gestalten. Versteckte Sitzecken oder besondere Beetanlagen können hier wunderbar entstehen. Durch die meist großen Glasfronten bietet es sich an, eine großflächige Terrasse oder einen Wintergarten zu integrieren, sodass in den Sommermonaten viel Zeit draußen verbraucht werden kann.
Bungalow perspektivisch gestalten
Wer sich entscheidet, einen Bungalow zu bauen, sollte ihn gleich völlig barrierefrei errichten. Damit ist auch für das Wohnen im Alter vorgesorgt. Um möglichst energieeffizient zu bauen, kann das meist übliche Flachdach durch ein geneigtes Dach ersetzt werden, um auch eine Solaranlage integrieren zu können. Grundsätzlich lässt der Bungalow viele Möglichkeiten zur Gestaltung zu. Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil, der unbedingt berücksichtigt werden muss. Da die gesamte Wohnfläche ebenerdig liegt, wird viel mehr Baufläche benötigt. Entweder wird von vornherein ein größeres Grundstück gekauft oder der Gartenanteil entsprechend reduziert. Ein gut durchdachtes Konzept bringt lange Freude am eigenen Bungalow.
Beitrag teilen