• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Den Balkon perfekt gestalten

Den Balkon perfekt gestalten

27. April 2015 - 11:54 Uhr // Nachrichten von Jana Laines

Balkon perfekt gestalten
Balkon perfekt gestalten (Bild: edoneil/istockphoto.com)

Jeder, der eine Wohnung in der Stadt bewohnt, liebt seinen Balkon. Er ist wie eine kleine Oase inmitten von Hektik und Alltagsstress, die zum Wohlfühlen einladen soll. Mit ein paar einfachen Tricks gelingt es, den Balkon zum echten Aushängeschild für das Wohnen in der Stadt zu gestalten.

Ausrichtung vor dem Bepflanzen beachten
Wer seinen Balkon bepflanzen möchte, sollte unbedingt auf dessen Ausrichtung achten. Dementsprechend müssen die Pflanzen und auch der Boden gewählt werden. Befindet sich der Balkon in Richtung Norden, kommen nur Pflanzen in Frage, die auch mit wenig Sonne auskommen und sich im Schatten wohlfühlen.  Grünpflanzen wie Farne oder auch das blau blühende Männertreu kommen für solche Balkone in Frage. Werden sie in großen Kübeln oder Töpfen gepflanzt, gedeihen sie auch bei wenig Sonnenschein prächtig. Einen tollen Kontrast zu den Grünpflanzen bilden farbenfrohe Accessoires. Auch die Bodengestaltung ist abhängig von den zu erwartenden Witterungseinflüssen. Der Nordbalkon sollte deshalb möglichst nicht mit Holz ausgelegt werden. Denn hier scheint wenig Sonne, die das feuchte Holz trocknen könnte.

Der Südbalkon als Oase für Sonnenanbeter
Der Südbalkon gilt als geradezu ideal, um mediterranes Urlaubsfeeling zu schaffen. Viel Sonne und farbenfrohe Blühpflanzen erfreuen den Besitzer. Wichtig ist bei diesem Balkon, auch an Schattenspender zu denken. Sonnenschirme oder Markisen eignen sich dafür sehr gut. Auch Kräuter gedeihen auf dem Südbalkon hervorragend. Regelmäßiges Gießen ist allerdings Grundvoraussetzung dafür.

Westbalkon als Sonnenspeicher in den Abendstunden
Wird der Boden des Westbalkons mit Holz ausgelegt, genießen die Besitzer die Sonnenwärme des Tages noch bis spät in die Abendstunden hinein. Denn das Holz speichert die Wärme besonders gut. Hier blühen vor allem unempfindliche Pflanzen, vor allem aber abendaktive Blühpflanzen. Auch Kräuter können auf dem Westbalkon hervorragend angebaut werden. Doch die Witterungseinflüsse sollten bei der Auswahl unbedingt bedacht werden. Mit bequemen Balkonmöbeln und entsprechenden Accessoires wird der Balkon zur idealen Energiequelle nach der Arbeit.

Ostbalkon für Frühaufsteher
Wer einen Ostbalkon besitzt, genießt in der ersten Hälfte des Tages die Sonne. Kräuter und Blühpflanzen, die den Halbschatten lieben, können hier gepflanzt oder gesät werden. Die typischen Balkonpflanzen wie Petunien, Margeriten und Fuchsien sind hier gut aufgehoben. Mit passenden Möbeln wird der Ostbalkon zum perfekten Ort für ein ausgiebiges Frühstück in natürlichem Ambiente.


Beitrag teilen