Die aktuelle Lebenserwartung von Frauen und Männern
09. Juli 2015 - 10:15 Uhr // Nachrichten von Jana Laines
In den vergangenen Jahren ist die Lebenserwartung kontinuierlich angestiegen. Es gab Zeiten, in denen Frauen und Männer etwa gleich alt wurden. Doch dies hat sich inzwischen geändert. Mittlerweile dürfen sich Frauen auf durchschnittlich fünf Lebensjahre mehr freuen als die Männer. Aber woran liegt das?
Gesündere Lebensweise als Hauptgrund für die verlängerte Lebenserwartung
Grundsätzlich sieht es so aus, als würden Frauen gesünder leben. Sie rauchen deutlich weniger und leiden seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie sind häufig aktiver und achten auf eine ausgewogene Ernährung. Dies spiegelt sich nun auch in ihrer Lebenserwartung wieder. Durchschnittlich fünf Jahre mehr bringt den Frauen diese bewusstere Lebensweise ein.
Aktuelle Zahlen
Derzeit werden Männer in Deutschland durchschnittlich 79 Jahre alt. Frauen werden im Schnitt 83,5 Jahre alt. Diese Entwicklung ist auf verschiedene Einflüsse zurückzuführen. Während früher tödliche Infektionskrankheiten dazu führten, dass die Lebenserwartung deutlich geringer war, sind es heute chronische Erkrankungen, die einen Einfluss auf die Lebenserwartung haben. Die Neigung zu Gefäßkrankheiten und der vermehrte Tabakkonsum führen bei Männern dazu, dass deren Lebenserwartung unter der von Frauen liegt.
Rauchen größter Risikofaktor
Als größte Ursache für die unterschiedlich hohe Lebenserwartung beider Geschlechter gilt das Rauchen. Es soll, den Wissenschaftlern zufolge, etwa 30 Prozent der Differenz ausmachen. Außerdem neigen Männer eher zu Herzerkrankungen und Schlaganfällen. Dieser Umstand macht nochmals etwa 10 Prozent der Differenz aus.
Obwohl auch eine ungesündere Lebensweise dazu führt, dass Männer eine geringere Lebenserwartung haben und anfälliger für Gefäß- und andere Erkrankungen sind, spielen auch biologische Faktoren hier eine wichtige Rolle. Bluthochdruck tritt beispielsweise viel früher auf als bei Frauen. Frauen sind durch die Meno-Pause und den damit verbundenen veränderten Hormonhaushalt vor Gefäßveränderungen geschützt.
Interessante Entwicklung in den 80ern
In den USA war in den 80er Jahren eine interessante Entwicklung zu verzeichnen. Damals erreichte der Unterschied zwischen der Lebenserwartung beider Geschlechter einen regelrechten Höhepunkt. Frauen wurden in den 80ern in den USA durchschnittlich 8 Jahre älter. Hierzulande waren es immerhin auch 6,5 Jahre. Diese Entwicklung hat sich nun in beiden Ländern bei etwa 5 Jahren eingepegelt.
Beitrag teilen