• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Die Frühjahrsausstellung in Augsburg bietet dem Internet Paroli

Die Frühjahrsausstellung in Augsburg bietet dem Internet Paroli

14. April 2015 - 10:43 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister

Augsburger AFA Messe
Augsburger AFA Messe (Bild: Sean Pavone/istockphoto.com)

Die Augsburger Frühjahrsausstellung, die afa, ist eine feste Größe in der Messelandschaft. Doch auch die Aussteller dort leiden unter dem Online-Trend: In Zeiten des florierendem Onlinehandel wird’s nämlich auch für sie zunehmend schwerer, Waren offline zu vertrieben und auch Beratung ist seltener gefragt. Das zeigt sich auch an den Besucherzahlen.

Besucherrückgang bei der Frühjahrsausstellung
Auf 41.000 Quadratmetern werden regionale Waren angeboten und über 90.000 Besucher schlendern durch die Hallen und übers Freigelände. „Nur“ 90.000 Besucher? Richtig, denn einst knackte die Augsburger Frühjahrsausstellung sogar die 100.000er-Marke. Nur seit einigen Jahren ist das nicht mehr der Fall, denn gekauft wird offline immer weniger und auch die Verkaufsberatung wird zunehmend in der virtuellen Welt gesucht. Allzu leicht sei Beratung und Shopping im Internet. Fern ab von Ladenstraßen und unabhängig von Öffnungszeiten fehle jedoch letztlich auch das Gefühl von „Shopping“, dass per Mausklick eben nicht aufkommt.

Frühjahrsausstellung als Trendschau
Die Augsburger Frühjahrsausstellung bietet dem Online-Trend mit 581 Ausstellern und zahlreichen Zusatzfeatures Paroli. Statt der sonst üblichen Länderausstellung wird es heuer knifflig, denn ein Mathematik-Parcours verspricht den Tüftlern Spaß und Kurzweiligkeit. Auch präsentiert sich die Kreishandwerkerschaft Augsburg bei der Frühjahrsausstellung 2015 mit elf Innungen – und zeigt, was das regionale Handwerk zu leisten vermag. Auch ist den Veranstaltern bewusst, dass immer mehr Geld ins Eigenheim investiert wird und die Themen Sanieren, Bauen und Einrichten hoch im Kurs stehen.

Die Augsburger Frühjahrsausstellung ist aber auch immer wieder ein Ort, an dem neue Trends vorgestellt werden. Heuer ist „Upcycling Deluxe“, ein Berliner Unternehmen, mit an Bord und präsentiert Produkte aus Müll. Was sonst noch bis zum 19. April bei der Augsburger Frühjahrsausstellung geboten ist, verrät der kleine Hallenführer:

  • Halle 1: Bühnenshows, Region Schwaben
  • Halle 2, 3 und Freigelände: Kunsthandwerk, Bauen, Wohnen, Sanieren, Renovieren, Inneneinrichtung
  • Halle 5: Mode, Haushalt, kulinarische Genüsse
  • Halle 6, 7: Digitales, Spaßiges, Fahrrad, Autoschau
  • Tagungscenter: Sport, Schach und Co.

Beitrag teilen