• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Einbrecher: Diese Städte sind besonders gefährdet!

Einbrecher: Diese Städte sind besonders gefährdet!

26. Juli 2015 - 20:27 Uhr // Nachrichten von Michael Siemann

Einbrecher
Einbrecher (Bild: Fertnig/istockphoto.com)

Von 1998 ist die Anzahl, der durch Einbrecher verursachten Straftaten, bis ins Jahr 2009 zurückgegangen. In den letzten sechs Jahren musste hingegen ein Anstieg von 35 Prozent hingenommen werden. Es wird angenommen, dass die Anzahl der Wohnungseinbrüche in den kommenden Jahren auf 490 Millionen im Jahr ansteigt. Bei dieser Statistik zeigen sich besonders Großstädte und Ballungsräume gefährdet. Nachfolgend soll darstellt werden, wo Einbrecher am häufigsten zuschlagen.

Wo machen Einbrecher in Deutschland Beute?
In einem Zeitrahmen von 10 Jahren werden 3,2 Millionen Einwohner Deutschlands Opfer eines Einbruchs. Statistisch werden in den 15 größten Metropolen doppelt so viele Personen beklaut. Dies geht aus einer Erhebung der Generali Versicherung, dem Risikoatlas, hervor.

Hohe Schadenssummen
Düsseldorf ist der absolute Spitzenreiter. Wenn der Einbrecher dort zuschlägt müssen die Opfer mit einer finanziellen Schädigung von durchschnittlich 3.596 Euro rechnen. Dahingegen sind Dresden, Leipzig und Hannover mit lediglich 936 Euro Schadenssumme am unprofitabelsten für die Diebe.

Häufigkeit der Einbrüche
Der Wert der Beute trifft keine Aussage über die Anzahl der aktiven Einbrecher oder der Einbrüche im Allgemeinen. München findet sich auf dem 15. Rang mit einem Prozentsatz von 2,9 Einwohnern, die innerhalb von 10 Jahren Opfer eines Einbruchs werden. Es folgen Nürnberg, Stuttgart, Duisburg und Frankfurt. Einen unrühmlichen 10. Platz belegt Essen mit einem Prozentsatz von bereits 8,6 Prozent.
Nachfolgend die neun Städte mit der höchsten Einbruchsrate (Beklaute Einwohner innerhalb von 10 Jahren in Prozent):

9. Düsseldorf – 8,8 Prozent
8. Hamburg – 9,2 Prozent
7. Berlin – 9,3 Prozent
6. Dortmund – 9,6 Prozent
5. Dresden – 9,8 Prozent
4. Bremen – 10,4 Prozent
3. Köln – 11,2 Prozent
2. Hannover – 12,0 Prozent
1. Leipzig – 18,3 Prozent

Bundesländer und Einbrecher
Die Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg liegen weit über dem Durchschnitt. Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt folgen. In Bayern ist die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs am geringsten. Weitere Informationen können von der Seite des Versicherers entnommen werden.

Quelle: http://www.generali-deutschland.de/online/portal/gdinternet/de/content/311198/1171556


Beitrag teilen