• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Erneuerbare Energie: Kostenlose Beratung durch Verbraucherzentrale

Erneuerbare Energie: Kostenlose Beratung durch Verbraucherzentrale

09. Mai 2015 - 14:28 Uhr // Nachrichten von Jana Laines

Erneuerbare Energien - kostenlose Beratung
Erneuerbare Energien - kostenlose Beratung (Bild: Smileus/istockphoto.com)

Hausbesitzer sind immer daran interessiert, ihre Energieversorgung so effizient wie möglich zu gestalten. Wie dies mit Hilfe erneuerbarer Energie am besten funktioniert, zeigt eine kostenlose Beratung durch die Verbraucherzentrale. Hier erfahren Interessierte alles, was sie über Solarenergie und alternative Heizsysteme wissen müssen.

Bundesweite Beratungsaktion der Verbraucherzentralen gestartet
Mit der Beratungsaktion „So warm, so gut? Heizen mit erneuerbaren Energien“ informieren die Verbraucherzentralen im gesamten Bundesgebiet über den Nutzen entsprechender Versorgungssysteme in Privathaushalten. Wer sich für eine solche Beratung interessiert, sollte umgehend einen Termin in seiner Verbraucherzentrale vor Ort vereinbaren. Der Gutschein für die kostenlose Beratung steht auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de zum Download bereit. Außerdem sind die Gutscheine in jeder Beratungsstelle erhältlich. Die bundesweite Beratungsaktion läuft noch bis zum 12. Juni 2015. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert die Beratung durch die Verbraucherzentralen. Wer heimliche Werbung für bestimmte Anbieter befürchtet, liegt falsch. Denn die Beratung erfolgt absolut Anbieter unabhängig.

Solar-Energie, Pellet-Heizung oder Wärmepumpe – nicht jedes System für jedes Haus geeignet
Die vielen verschiedenen Heizsysteme bringen Vor- und Nachteile mit, die im Vorfeld genau unter die Lupe genommen werden sollten. Denn nicht jedes System eignet sich für jedes Haus. Wer eine Solaranlage auf seinem Dach installieren möchte, muss vorher die Lage berücksichtigen. Liegt das Dach eher im Schatten, macht eine solche Anlage kaum Sinn. Wer eine Pellet-Heizung für sein Haus in Betracht zieht, sollte vor allem auch ausreichend Fläche zum Lagern der Brennstoffe besitzen. So sind einige Faktoren bei jedem modernen Heizsystem zu bedenken. Durch die Beratung bei den Verbraucherzentralen erfahren Hausbesitzer auch, worauf sie bei der Wahl achten müssen und welche Alternativen für sie in Frage kommen.

Egal ob Wärmepumpe, Solardach oder Pellet-Heizung – mit der richtigen Anlage kann jeder Privathaushalt seine Kosten deutlich reduzieren. Dies entlastet nicht nur den Geldbeutel sondern schont auch die Umwelt.


Beitrag teilen