Garten: Diese Tätigkeiten müssen jetzt erledigt werden
19. März 2015 - 23:58 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister
Sobald die ersten Sonnenstrahlen auf die Erde scheinen und der Bodenfrost verschwindet, freut sich der Gartenbesitzer. Denn jetzt geht es wieder los mit den ersten vorbereitenden Tätigkeiten im Garten. Nur wer diese Aufgaben sorgfältig erledigt, darf sich später über eine reiche Ernte und einen prachtvoll blühenden Garten freuen.
Winterschäden erkennen und beseitigen
Der Winter hinterlässt in jedem Garten seine Spuren. Wege und Flächen müssen gründlich gereinigt werden. Wer mit Salz gestreut hat, sollte die betreffenden Wege mit viel klarem Wasser abspülen. Diese Tätigkeit kann auch mit einem Hochdruckreiniger erledigt werden.
Auch Bäume und Sträucher brauchen die Aufmerksamkeit des Kleingärtners. Alle Flächen müssen gründlich von altem Laub und Zweigen befreit werden. Einige Pflanzen sollten rigoros heruntergeschnitten werden, falls Frostschäden zu erkennen sind. Vor allem bei Rosen hilft meist ein Radikalschnitt bis kurz über dem Boden, nach dem aber noch 3 bis 5 Augen stehen bleiben sollten. Bei Sträuchern mit leichten Frostschäden sollte ähnlich verfahren werden. Vertrocknete Pflanzen müssen vollständig entfernt werden. Sie bieten Pilzerkrankungen die optimale Umgebung und würden die gesunden Pflanzen gefährden.
Gute Bodenvorbereitung besonders wichtig
Der Boden kann jetzt für die geplante Aussaat vorbereitet werden. Sobald dieser getrocknet und ohne Bodenfrost ist, kann mit der Arbeit begonnen werden. Besonders wichtig ist eine gute Belüftung des Bodens. Nur so ist eine gute Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen gewährleistet. Dazu wird die betreffende Fläche mit einer Grabgabel aufgelockert. Ein Umgraben ist nicht zu empfehlen, da sich in der oberen Erdschicht bereits ein Bodenleben gebildet hat, das durch das Umgraben zu stark geschädigt würde. Nach dem Auflockern des Bodens ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, um ihm Dünger zuzuführen und gegebenenfalls die Zusammensetzung zu optimieren. Lehmigen Böden kann jetzt Sand untergemischt werden, während sandige Böden Wasser speichernde Substrate benötigen. Dazu eignen sich Humus oder Mulch sehr gut.
Schwerpunkt Rasen
Der Rasen ist so etwas wie ein Beweis der gärtnerischen Kompetenzen seines Besitzers. Deshalb gebührt ihm besonders viel Aufmerksamkeit. Im Frühling sollte dafür gesorgt werden, dass der Rasen gut durchlüftet wird, damit er später besser alle Nährstoffe aufnehmen kann. Das ist der richtige Zeitpunkt, um zu vertikutieren. Vorab muss der Rasen gut gedüngt und gemäht werden. Der Vertikutierer entfernt Verfilzungen und Moosbildung, sodass der Rasen ungestört wachsen kann. Nach dem Vertikutieren sollte er möglichst wenig betreten werden, damit er sich von dem intensiven Vorgang erholen kann.
Gartenteich gründlich untersuchen
Wer einen Gartenteich sein Eigen nennt, sollte nach dem Winter dessen Zustand genau überprüfen. Das Wasser muss untersucht werden. Schlimmstenfalls könnten sich durch Sauerstoffmangel unterhalb der Eisdecke faulige Gifte entwickelt haben, die der Pflanzen- und Tierwelt schaden. Dann muss es abgepumpt und durch frisches Wasser ersetzt werden. Auch die Teichfolie sollte genau untersucht werden. Der Frost könnte Risse verursacht haben, die das Wasser im Boden absickern lassen.
Beitrag teilen