Hitze-Tipps: So werden hohe Temperaturen überstanden!
03. Juli 2015 - 11:18 Uhr // Nachrichten von Michael Siemann
Die Temperaturen werden in Deutschland regionsweise über 40 Grad Celsius ansteigen. Diese Hitze ist im Beruf, beim Autofahren und auch zu Hause kaum zu ertragen. Wer sich zudem noch falsch verhält, der schindet seinen Körper noch mehr. Nachfolgend werden daher Tipps und Tricks vorgestellt, die das Wohlbefinden bei großer Hitze steigern sollen.
10 Tipps gegen Hitze-Beschwerden
Auf das Wetter haben wir keinen Einfluss. Auf unser persönliches Wohlbefinden können wir hingegen einwirken. Die nachfolgenden Ratschläge in Bezug auf Hitze verraten wie es gemacht wird.
- Trinken: Kalte Getränke sind tabu. Heiße Flüssigkeiten ebenso. Die optimale Temperatur ist lauwarm. Zudem sollte mehr getrunken werden, als an einem herkömmlichen Tag.
- Essen: Weder deftig noch fettig lautet die Devise. Salat, Obst und Gemüse, sowie Fisch und Käse sind perfekt. Milchprodukte und mageres Fleisch können ebenfalls genossen werden. Die Melone oder Gurken helfen zudem Flüssigkeit in den Körper zu befördern.
- Duschen: Ebenso wie bei der Aufnahme von Flüssigkeit, ist hier lauwarmes Wasser vorzuziehen. Wer kalt duscht, der verengt seine Gefäße und hält die Wärme im Inneren des Körpers. Allerdings ist es möglich in einer lauwarmen Wanne zu beginnen und kaltes Wasser nachlaufen zu lassen. Wenn es unangenehm wird, muss die Badewanne verlassen werden.
- Elektrolyte: Der Elektrolyt-Haushalte sollte insbesondere während der Hitze aufrechterhalten werden. Salziges ist hierbei essentiell. Suppen oder Salzstangen können helfen.
- Mittagshitze meiden: Dann wenn die Sonne am stärksten brennt, sollte ein schattiges Plätzchen gesucht werden. Die Arbeit ist so einzurichten. Autofahren ist dann erst recht zu vermeiden.
- Nickerchen: Große Hitze belastet den Körper, weil er seine Temperatur herunterregeln muss. Ein Mittagsschlaf für eine halbe Stunde bis Stunde kann für die Erholung Wunder bewirken.
- Kleiderwahl: Die Kleidung ist luftig zu wählen. Hierbei ist insbesondere auf die Luftzirkulation zu achten. Enganliegendes ist daher zu vermeiden.
- Kopfbedeckung: Wer wenig Haare oder gar eine Glatze hat, der sollte nicht ohne Hut oder Mütze das Haus verlassen. Für Kinder gilt diese Regel im Besonderen. Ein heller Hut sammelt auf dem Kopf weniger Hitze.
- Aktivitäten verlagern: Wer Sport treiben möchte, der sollte dies am frühen Morgen oder späten Abend machen. Schwimmen ist eine Ausnahme. Allerdings sollten sich Schwimmer vor und nach dem Baden mit Sonnenschutz eincremen.
- Auto: Der Wagen sollte möglichst im Schatten geparkt werden. Vor dem Losfahren sind die Türen mehrere Minuten zu öffnen. Mit einer reflektierenden Silberfolie kann die Hitze im PKW vermindert werden. Während der Fahrt wirkt sich das Öffnen der Scheiben auf den Rücksitzen wohltuend aus. Über den Zigarettenanzünder lassen sich sogar kleine Gimmicks, wie ein Ventilator oder eine Kühlstation für die Cola anschließen.
Beitrag teilen