• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » 2015 bringt sinkende Strompreise

2015 bringt sinkende Strompreise

23. Dezember 2014 - 10:30 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister

Sinkende Strompreise 2015
Sinkende Strompreise 2015 (Bild: lappes/istockphoto.com)

Es steht ein beinahe schon historisches Ereignis bevor: Im neuen Jahr werden mehrere Stromanbieter ihre Preise erstmals wieder senken. Nachdem die letzten 14 Jahren nahezu ausnahmslos von Preiserhöhungen geprägt waren, werden sinkende Preise von den Verbrauchern sehnlichst herbeigewünscht.

Vergleichsportale verkünden „frohe Botschaft“
Die gängigen Vergleichsportale wie Verivox und Check24 kündigen an, dass über 300 Grundversorger ihre Strompreise zum neuen Jahr senken werden. Diese Preissenkungen betreffen rund 16 Millionen Haushalte, die damit eine durchschnittliche Ersparnis von 2,4 Prozent bekommen würden. Bei durchschnittlichem Verbrauch von etwa 4.000 kWh im Jahr wären das etwa 30 Euro.

Leider nicht für alle
Obwohl es sich anhört, als würden sich viele Stromanbieter an den Preissenkungen beteiligen, sagen die Zahlen etwas ganz anderes. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 800 Grundversorger, von denen aber nur etwas mehr als 300 Unternehmen eine Preissenkung für 2015 angekündigt haben. Bei den anderen Unternehmen geht es eher in die entgegengesetzte Richtung. Viele Kunden dürften sich auch im neuen Jahr mal wieder über steigende Energiepreise ärgern. Als Grund dafür nennen die Betreiber die gestiegenen Entgelte zur Nutzung der Netze in bestimmten Regionen.

Ein Drittel für Miete
Durchschnittlich wird ein Drittel des Einkommens für die Miete aufgebracht – Tendenz steigend. Mit Schuld sind auch die ständig steigenden Energiekosten. In den vergangenen zehn Jahren ist die Wohnkostenbelastung um etwa drei Prozent angestiegen. Aber nicht nur die hohen Stromkosten sind die Ursache dafür. Auch die vergrößerte Wohnfläche ist ein Grund für den Anstieg.


Beitrag teilen