• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Ikea setzt auf Qi: Design Kollektion lädt Smartphones direkt am Möbelstück

Ikea setzt auf Qi: Design Kollektion lädt Smartphones direkt am Möbelstück

15. März 2015 - 10:55 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister

Design Möbel der Zukunft: Smartphone direkt laden
Design Möbel der Zukunft: Smartphone direkt laden (Bild: Geber86/istockphoto.com)

Im Zuhause 2.0 ist alles mobil – mobile Geräte in Form von Smartphone und Tablet soweit das Auge reicht. Und da die geliebten mobilen Geräte ständig in Gebrauch sind, ist auch immer der Akku leer – und die Suche nach einer Steckdose beginnt in der Hoffnung, dass das Ladekabel in der Tasche ist. Diesem Problem möchte das schwedische Möbelhaus Ikea nun mit ihrer neuen Design Kollektion Abhilfe schaffen: Integrierte Qi-Ladestationen sollen die Lösung bieten.

Und so funktioniert es: Smartphone, Tablet und Co. müssen nur noch aufs Möbelstück gelegt werden und schon wird der Akku über eine induktive Energieübertragung geladen. Was so positiv klingt, geht auch mit einer Einschränkung für Samsung- und Apple-User einher, denn bei diesen Marken fehlen die integrierten Module leider noch. Geräte, die Qi nicht unterstützen, können mit einer zusätzlichen Hülle ausgestattet und dann geladen werden.

Ab Mitte April 2015 soll die smarte Kollektion von Ikea erhältlich sein. Zu Beginn werden Leuchten sowie Schreibtische erhältlich sein. Darüber hinaus gibt es ein entsprechendes Ladepad. Die Verantwortlichen des schwedischen Möbelhauses sind im Übrigen nicht die einzigen, die auf Qi setzen. Qi ist der am weitesten verbreitete kabellose Ladestandard, der weltweit in mehreren tausend Restaurants, Hotels und Flughäfen eingesetzt werden soll. Und natürlich gibt es auch kritische Stimmen, die die Wärmeentwicklung, die schlechte Energieübertragung und den höheren Energieverbrauch bemängeln.


Beitrag teilen