Kältewelle – So werden effektiv Heizkosten gespart!
21. Januar 2015 - 07:49 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister
Endlich ist es draußen einmal kalt und schon kommen allen Bewohnern die steigenden Heizkosten in den Sinn. Der Verbrauch an Heizöl, Fernwärme oder Erdgas steigt in den kalten Monaten beträchtlich an. Im Jahr 2014 war der Winter sehr mild, so dass Rückzahlungen wahrscheinlich sind. Damit auch 2015 an Heizkosten gespart werden kann, werden nachfolgend die wichtigsten Tipps aufgeführt!
8 Tipps und Tricks: Heizkosten sparen!
Draußen ist es kalt, aber drinnen soll es möglichst warm sein. Jeder Mensch hat eine andere Wohlfühltemperatur und genau hier setzen wir mit unseren Tipps zum Heizkosten sparen an!
- Temperatur senken – Eine Zimmertemperatur von 22°C ist nicht nötig. Mit ein wenig Eingewöhnung fühlen sich 18 bis 20°C als warm genug an. Jedes Grad weniger bringt eine Entlastung.
- Wärmequellen – Viele Heizen zu früh oder zu lange. Dabei sollte die Reihenfolge um für Wärme zu sorgen folgendermaßen aussehen: Pullover, Decke und erst dann die Heizung.
- Räume – Das Wohn- und Arbeitszimmer sind regelmäßig zu beheizen, das Badezimmer ebenso. Im Schlafzimmer ist dies nicht üblich. Eine ist eine etwas kältere Umluft sogar gesünder.
- Richtig Lüften – Um einen Raum auszulüften, sollte das Fenster für wenige Minuten vollständig geöffnet bleiben. So erhitzt sich der Raum schneller wieder. Gekippte Fenster verbrauchen unnötig Energie.
- Wärmestau – Als Wärmestau wird bezeichnet, wenn Gegenstände die optimale Heizung eines Raumes verhindern. Steht ein Sofa direkt vorm Heizkörper oder hängt eine Gardine drüber, so wird die Abgabe der Wärme gemindert.
- Heizkörper entlüften – Luft im Heizkörper sorgt für eine unzureichende Wärmeabgabe. Der Aufwand für das Heizen bleibt gleich, die Wärme jedoch nicht.
- Schaltverhalten – Es ist nicht sinnvoll die Heizkörper in regelmäßig benutzten Räumen auszudrehen. So kühlen die Räume vollständig aus. Heizkosten werden hier eher gespart, wenn der Schalter auf ungefähr 1 stehen bleibt und bei Anwesenheit erhöht wird.
- Warmwasser – Das Wasser muss ebenfalls erhitzt werden und tatsächlich entfallen 12 Prozent der Heizkosten auf das Wasser. Hier ist ein bewusster Verbrauch, beispielsweise beim Duschen, nötig.
Beitrag teilen