Kita-Streik – Endlich ein Ende in Sicht!
04. Juni 2015 - 09:36 Uhr // Nachrichten von Michael Siemann
Der Kita-Streik geht in seine letzten Tage. Bereits ab kommenden Sonntag ist der Arbeitskampf beendet. Allerdings konnte im Tarifkonflikt keine Einigung erzielt werden. Die Verhandlungen sind gescheitert. Als Endgegenkommen haben sich beide Partien jedoch für eine Schlichtung entschieden. Die Streiks werden am Wochenende beendet. Eltern können aufatmen. War die Koordination von Kindern und Arbeit dieser Tage nicht leicht. Aber vielleicht ist es nicht mehr als eine Atempause. Die Friedenspflicht darf nicht gebrochen werden. Kommt die Schlichtung jedoch zu keiner Übereinkunft, könnte der Kita-Streik in die nächste Runde gehen.
Bewertung des Berufes: Verhandlungen ohne Ergebnis
Was ist ein Kita-Mitarbeiter wert? Verdi Chef Bsirske ist für eine Aufwertung des Berufsstandes eingetreten. Die Arbeitgeber wollten diese jedoch nicht anerkennen. Das Gegenangebot wäre weder in einer angemessenen Aufwertung, noch einer besseren Bezahlung gemündet.
Der Präsident des Arbeitgeberverbandes hält dagegen, dass die Forderungen von Verdi zu hoch gewesen sind. Das Gegenangebot hätte eine Verbesserung in unterschiedlichen Bereichen gebracht und wäre aus seiner Sicht angemessen gewesen. „Pauschale Erhöhungen“ sollten jedoch nicht abgesegnet werden. Eine Beurteilung des jeweiligen Berufsfeldes war vorzunehmen. Ein Konsens konnte nicht erreicht werden. Jetzt geht es in die Schlichtung.
Kita-Streik: Ausgang der Schlichtung ist ungewiss
Der frühere Oberbürgermeister von Hannover, Herbert Schmalstieg, übernimmt die Schlichtung auf Seite der Gewerkschaft. Wen die Arbeitgeber als Schlichter bestimmen, ist noch unbekannt. Böhle kündigte jedoch eine schnelle Entscheidung an.
Die Schlichtung dient dazu, die Verhandlungen doch noch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Die Dauer dieser Verhandlungsrunde ist nicht bekannt. Experten gehen jedoch von einem Zeitrahmen von weniger als zwei Wochen aus.
Ob anschließend ein Kompromiss vorliegt, mit dem beide Parteien leben können oder ob der Kita-Streik wieder aufgenommen wird, bleibt abzuwarten. Zumindest für die Eltern und den Nachwuchs kehrt ab Montag, vielleicht nur kurzfristig, wieder Normalität in den Tagesablauf ein.
Beitrag teilen