Neue Solarpanels mit integriertem Speicher
26. Juni 2015 - 16:05 Uhr // Nachrichten von Jana Laines
Wer sein Haus mit Solarenergie versorgen will, bringt Photovoltaikzellen auf seinem Dach an. Doch bislang gibt es ein Problem. Scheint keine Sonne, gibt es keinen Strom. Wissenschaftlern ist es nun gelungen, eine Solarzelle zu entwickeln, in die ein komplexes Speichersystem integriert ist. Damit könnte zukünftig eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung durch Solarenergie ermöglicht werden.
Vorgänge aus der Pflanzenwelt als Quelle der Inspiration
Die Wissenschaftler der University of California, denen diese herausragende Entwicklung gelungen ist, haben sich in der Pflanzenwelt umgesehen. Pflanzen sind in der Lage Sonnenenergie zu speichern, um sie später für die Photosynthese zu verwenden. Und genau dieser Speichervorgang diente den Forschern als Grundlage für ihre bahnbrechende Entwicklung.
Derzeit Speicherung mit Hilfe von Batterien
Wer momentan ein Solarsystem installiert hat, verwendet Solarzellen, die die Energie höchstens ein paar Millisekunden speichern können. Um aber trotzdem dauerhaft mit Solarenergie versorgt zu sein, sind große und vor allem teure Batterien als Speichermedien notwendig. Oft reicht der vorhandene Platz gar nicht aus, um diese zu platzieren, sodass nur dann die Solarenergie genutzt werden kann, wenn auch die Sonne scheint.
Photovoltaisches Polymer als Grundlage für neuartige Speichertechnik
Das Forschungsteam der University of California entwickelte ein photovoltaisches Polymer, das sich sehr stark an den photosynthetischen Prozessen in der Pflanzenwelt orientiert. Außerdem ist dieses Polymer weitaus günstiger als Silizium, das bislang verwendet wird. Trotzdem gibt es noch einen leicht bitteren Beigeschmack, denn die Polymerzellen sind längst noch nicht so effizient. Die neuartigen Polymer Solarzellen sind in der Lage, die Solarenergie mehrere Tage lang zu speichern. Wird die Energie benötigt, kann sie sofort abgerufen werden. Nun stehen die Wissenschaftler vor der größten Herausforderung überhaupt. Sie wollen ihre Polymer Solarzellen noch deutlich effektiver konstruieren. Größtes Ziel ist es, diese so zu gestalten, dass sie die Leistung der herkömmlichen Photovoltaik Technik mindestens erreichen, bestenfalls aber weit übertreffen können.
Beitrag teilen