Run auf die Fitness-Studios zu Beginn des Jahres
26. Januar 2015 - 13:09 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister
Alle Jahre wieder starten viele Menschen mit unzähligen guten Vorsätzen ins Jahr. Zu den Spitzenreitern gehören immer wieder das Abnehmen und das Aufhören mit dem Rauchen. Ersteres spüren die Fitness-Studios zu Beginn des Jahres immer sehr deutlich. Denn viele Menschen nutzen die Gelegenheit und melden sich unmittelbar nach dem Jahreswechsel in einem Studio an, um ihren Vorsatz auch wirklich umzusetzen.
Ziele genau definieren
Um die Ziele auch wirklich umzusetzen, müssen diese vorab genau definiert werden. Steht die Gewichtsabnahme im Vordergrund oder soll Muskelaufbau betrieben werden? Muss der Rücken gezielt gestärkt werden, weil die sitzende Bürotätigkeit häufig für Beschwerden sorgt? Dementsprechend wird dann der Trainingsplan erstellt.
Trainieren und Ernährung umstellen
Damit es wirklich langfristig funktioniert, sollte auch die Ernährung genau unter die Lupe genommen werden. In den meisten Fällen ist neben dem Training auch eine Ernährungsumstellung notwendig. Eine entsprechende Beratung gibt es in jedem guten Fitness-Studio.
Überwinden und durchhalten
In den ersten Tagen ist die Motivation meist ungeheuer groß. Doch spätestens nach drei Monaten kommt es zu einem regelrechten Tief, das viele nicht überstehen und aufgeben. Dieses Tief zu überwinden, ist nicht leicht. Umso wichtiger ist es, dass der Sport Spaß macht und möglichst in einer angenehmen Gesellschaft stattfindet. Wer mit Freunden trainiert, hat einen großen Vorteil: Man motiviert sich gegenseitig.
Es muss auch nicht unbedingt das Fitness-Studio sein. Die Sportvereine halten ebenfalls verschiedene Angebote bereit. Vorteil: Man lernt neue Leute kennen und trainiert in ungezwungener Atmosphäre. Oft kommen gemeinsame Aktivitäten neben dem Training hinzu und machen das Vereinsleben besonders wertvoll.
Beitrag teilen