Sichtschutz für ungestörte Entspannung auf dem Balkon
30. Mai 2015 - 09:47 Uhr // Nachrichten von Jana Laines
Ein Balkon ist eine feine Sache. Er kann zum erholsamen Rückzugsort gestaltet und an warmen Tagen intensiv genutzt werden. Leider sind Balkone häufig wenig geschützt, sodass die neugierigen Blicke der Nachbarn nicht ausbleiben. Auch Wind und Wetter können sehr störend sein. Eine gute Lösung bieten Sicht- und Wetterschutzkonstruktionen.
Temporäre Sichtschutzlösung
Im Handel sind die unterschiedlichsten Varianten als Sichtschutz erhältlich. Einige von ihnen lassen sich mit wenigen Handgriffen an heißen Tagen installieren. Andere sind fest und ganzjährig angebracht.
Zu den temporären Installationen zählen Stoffbahnen, die schnell an der Balkonbrüstung angebracht werden. Bambus- oder Strohmatten erfüllen ebenfalls ihren Zweck und schließen die Nachbarn vom Geschehen auf dem eigenen Balkon aus. Auch ein einfaches Sonnensegel ist schnell aufgespannt und lässt sich ebenso schnell wieder entfernen.
Balkonbegrünung mit Nebeneffekt
Als Windschutz eignen sich auch einige Pflanzen, die heckenähnlich auf dem Balkon platziert werden. Bambuspflanzen, Oleander oder Olivenbäumchen oder auch Lorbeerpflanzen halten den Wind ab und verwandeln den Balkon in eine grüne Oase. Auch Buchsbäume erfüllen hier ihren Zweck. Mit Hilfe der Bepflanzung zaubern die Balkonbesitzer auf einfache Weise ein wenig mediterranes Ambiente und damit Urlaubsflair nach Hause.
Blumenkästen und Pflanzgefäße mit Blühpflanzen verwandeln den Balkon in einen ungestörten Rückzugsort. Die Blumenkästen lassen sich bequem an der Brüstung anbringen.
Feste Sichtschutzinstallationen
Neben den temporären Sicht- und Windschutzinstallationen gibt es auch verschiedene Modelle, die dauerhaft am Balkon angebracht werden. Besonders zu empfehlen sind Glasfelder aus Milchglas, die einen ausgezeichneten Rundum-Sichtschutz bieten. Gleichzeitig bleibt es hell und sonnig auf dem Balkon. Wer sich doch etwas vor der Sonne schützen möchte, bringt zusätzlich vor den Glasfeldern Rollos oder Jalousien an, die nach Bedarf genutzt werden können.
Das Anbringen einer Markise ist ebenfalls sehr wirkungsvoll. Die Markise wird nach Bedarf ausgefahren, ist witterungsbeständig und bleibt das ganze Jahr über am Balkon. Markisen sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Einfachere Modelle, die für den Balkon aber völlig ausreichen, sind mit einer Handkurbel ein- oder auszufahren. Andere Varianten kommen mit einem Sensor und Motor. Diese Markisen reagieren auf Witterungsumschwünge und fahren automatisch ein, sobald es stürmt oder stärker regnet.
Beitrag teilen