• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Silvester: Große Gefahr durch polnische Kugelbomben

Silvester: Große Gefahr durch polnische Kugelbomben

29. Dezember 2014 - 15:45 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister

Silvester Gefahr durch polnische Kugelbomben
Silvester Gefahr durch polnische Kugelbomben (Bild: JamesBrey/istockphoto.com)

Das neue Jahr steht vor der Tür und damit steigt auch die Vorfreude bei vielen Menschen, die sich mit Böllern und Raketen ins neue Jahr verabschieden wollen. Was bei richtiger Handhabe viel Spaß und schöne Anblicke mit sich bringt, kann beim Setzen auf falsche Feuerwerke auch sehr schief gehen. Speziell Böller aus dem osteuropäischen Raum, insbesondere Polen und Tschechien, sind hierzulande für Verletzungen aller Art verantwortlich.

Polnische Kugelbomben zu Silvester mit großem Risiko
Angefangen bei vergleichsweise harmlosen Verbrennungen kann es über Amputationen und Taubheit bis hin zum Tod führen, auf die falschen Böller zu setzen. Die Kracher aus Polen und Tschechien besitzen oftmals eine gewaltige Sprengkraft, was zwar für einen lauteren Knall und mitunter schönere Lichteffekte sorgt, aber gleichzeitig auch das Risiko in ungeahnte Höhen steigen lässt.

In diesem Jahr warnen Polizisten und Experten vor allem vor polnischen Kugelbomben, die so viel Sprengkraft haben, dass die Kugel bis zu 120 Meter in die Luft geschleudert wird. Bei einer Zündung in Nähe von Menschen oder einem Häuserblock kann es zu schwerwiegenden Problemen und Verletzungen kommen, weshalb von dieser Art von Silvesterknaller definitiv abzuraten ist.

Nur Böller mit CE- und BAM-Zeichen sind empfehlenswert
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte beim Böllerkauf nur auf sichere Knaller setzen und nichts unter der Hand erwerben. In den Geschäften lassen sich Böller mit CE- und BAM-Zeichen kaufen, die nicht nur empfehlenswert, sondern auch sicher sind. Schließlich riskiert man beim Feuern von osteuropäischen Knallern nicht nur das eigene Leben bzw. die eigene Gesundheit, sondern auch die vieler Menschen im Umfeld. Vor- und Rücksicht sind gerade zu Silvester eine Grundbedingung.


Beitrag teilen