So werden Fruchtfliegen durch Obstabfälle vermieden
07. Mai 2015 - 10:00 Uhr // Nachrichten von Michael Siemann
Fruchtfliegen können Bakterien und Hefen übertragen. Sie beschleunigen dadurch den Prozess der Fäulnis. Zudem ist es überaus unappetitlich, wenn die kleinen Insekten sämtliche Lebensmittel in der Küche berühren. Obstabfälle locken die Fruchtfliegen am ehesten an.
Nur selten lässt sich das Auftreten der Insekten zu 100% verhindern. Ihre Anzahl kann jedoch stark reduziert werden. Haben sie sich im Haus breit gemacht, so gibt es Tricks sie zu entfernen.
Fruchtfliegen vermeiden – Richtiges Verhalten in der Küche!
Eine saubere und aufgeräumte Küche ist der Schlüssel zum Vermeiden der Fliegen. Aber einige spezielle Tipps lassen möglichst wenige Vertreter ihrer Art aufkommen.
- Fruchtabfälle in die Biotonne – Fruchtabfälle sollten umgehend nach draußen, in die verschließbare Biotonne, gebracht werden.
- Obst in den Kühlschrank – Dies ist nicht unbedingt üblich, aber in der Fruchtfliegen-Zeit sollte Obst im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort haben die Insekten keinen Zugriff.
- Schnell waschen – Auch Essig und Alkohol locken die Biester an. Daher ist Geschirr schnell zu reinigen. Auch offenes Leergut von Getränken oder Obstbehältnissen ist auszuwaschen.
- Müll leeren – Der Kompost und Hausmüll ist in dieser bestimmten Zeit regelmäßiger rauszubringen.
- Obst und Gemüse waschen – Nicht nur vor dem Verzehr, auch nach dem Kauf sollte eine Waschung erfolgen. Ein Fruchtfliegen-Weibchen legt bis zu 200 Eier, die nach 14 Tagen schlüpfen. Genügend Zeit also, um den Weg vom Supermarkt bis nach Hause zu absolvieren.
Zimmerpflanzen sind ebenfalls auf einen Befall hin zu überprüfen. Zudem ist der Name Fruchtfliege irreführend. Die Insekten gehen nicht nur an Früchte.
Fruchtfliegen beseitigen – Die zwei erfolgreichsten Tipps!
Wurden die obigen Ratschläge nicht beachtet, so können sich unzählige Fruchtfliegen in der Wohnung breitgemacht haben. Mit einfachen Mitteln sind sie zu entfernen.
- Fruchtfliegen-Cocktail – Durch das Zusammenmischen von Essig (Balsamico, Wein oder Obst) und Fruchtsaft, mit ein wenig Spülmittel, werden die Fruchtfliegen angelockt. Eine perforierte Folie wird über das Glas gespannt. Das Spülmittel nimmt die Spannung der Oberfläche und die Fliegen ertrinken.
- Bananenschalen-Falle – Von Bananenschalen fühlen sich die Insekten besonders angezogen. Werden diese in einen Plastikbeutel getan, muss noch einige Zeit gewartet werden. Viele Fliegen versammeln sich auf den Schalen und der Bewohner braucht nur noch den Beutel schnell verschließend und hinauszubringen.
So können die Fruchtfliegen schnell und einfach entfernt werden.
Beitrag teilen