Verbraucherpreise im freien Fall – Zeit für Hamsterkäufe?
15. Februar 2015 - 14:58 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister
Die Verbraucherpreise sind so günstig, wie schon lange nicht mehr. Energie, Benzin und auch die Lebensmittel können derzeit sehr günstig erworben werden. Gerade bei den Verbrauchsgütern stellt sich daher die Frage, ob nicht in größeren Mengen gekauft werden soll. Der günstige Preis sollte nicht als dauerhafte Bevorteilung des Kunden angesehen werden. Zur Mitte des Jahres wird wieder mit Preisanstiegen gerechnet.
Günstige Verbraucherpreise – Jetzt zuschlagen?
Auch bei den Lebensmitteln ist es der günstige Mineralölpreis, welcher die Inflationsrate und somit den Preis drückt. Nahrungsmittel können im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent günstiger eingekauft werden. Ist jetzt die Zeit für Hamsterkäufe? Verschaffen wir uns einen Überblick:
- Frisches Obst und Gemüse – An frischen Waren kann nicht auf Vorrat eingekauft werden. Die Haltbarkeit ist beschränkt. Grundsätzlich ist es jedoch möglich diese Waren zu verarbeiten und für einen späteren Zeitpunkt einzufrieren.
- Butter, Milch und Co – Hier ist teilweise sogar eine Verarbeitung schwierig. Diese Produkte weisen eine extrem kurze Haltbarkeit auf und sind daher ebenfalls nicht geeignet in größeren Mengen erworben zu werden.
- Konservendosen – Hier liegt eine Haltbarkeit von mehreren Jahren vor. Grundsätzlich macht es keinen Sinn eine Menge zu kaufen, die schwer zu lagern ist oder wegen der großen Anzahl dennoch verkommt. Wer hier aber seine Vorratskammer auffüllen möchte, der kann dies aktuell günstig machen.
Diese Beispiele verdeutlichen sehr gut, dass Hamsterkäufe trotz der günstigen Verbraucherpreise keine Lösung sind. Viele Produkte sind leicht verderblich oder können in der Saison sogar günstiger eingekauft werden. Wer seine Vorratskammer erweitern oder auffüllen möchte, der kann dies mit Bedacht jedoch machen.
Tipp: Wer außerhalb von sinkenden Preisen auf Angebote setzt und diese bei längerer Haltbarkeit ebenfalls in leicht vergrößerten Mengen erwirbt, der kann seinen Haushalt recht kostengünstig betreiben. Vorab sollte jedoch eine Liste geschrieben werden, damit bestimmte Produkte nicht überhand nehmen und schließlich doch verderben.
Beitrag teilen