Vermietungsrecht – Kontrollen und höhere Mieten?
20. März 2015 - 16:13 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister
Steigen die Mieten, wo die Mieter eigentlich entlastet werden sollen? Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil entschieden, dass Mieter für die Renovierung nur dann zahlen müssen, wenn sie die Wohnung selber renoviert übernommen haben. Weiterhin ist nicht mehr für Schönheitsreparaturen zu zahlen, die erst nach dem Auszug fällig wären. Hört sich für die Mieter gut an. Aber wie sehen die Vermieter den Sachverhalt?
Welche Rechte den Vermietern bleiben!
Natürlich können Schönheitsreparaturen nach wie vor verlangt werden. Aber es muss den neuen Standards entsprechen. Nur wer eine renovierte Wohnung übernommen hat, muss sie beim Auszug renovieren. Weiterhin ist eine Beteiligung der Mieter an den Renovierungen nur noch möglich, wenn eine entsprechende Zeit dort gewohnt wurde.
Mieter sollten sich jedoch nicht zu früh freuen. Sicherlich scheint die neue Gesetzeslage auf den ersten Blick eine Entlastung zu sein. Eine pauschale Aussage, dass jetzt nichts mehr gezahlt werden muss, stimmt aber nicht. Zudem ist es wahrscheinlich, dass sich Vermieter das Geld anderswo holen.
Sind häufigere Kontrollen und steigende Mieten die Folge?
Vermieter könnten weniger Geld und Aufwand für Renovierungen investieren, da sie davon ausgehen müssen, dass sie ihre Ausgaben im Nachhinein nicht wieder einspielen können. Da der Vermieter auch für die Instandhaltung verantwortlich sein soll, müssten eigentlich regelmäßige Besuche durchgeführt werden. Dies kann Mieter und Vermieter gleichermaßen belasten.
Im Bereich der Renovierungen sind jedoch noch einige Unklarheiten vorhanden. Wann muss wer genau bezahlen? Diese Frage stellt sich vielen Vermietern und Mietern. Der Eigentümerverein „Haus und Grund“ fordert eindeutige Regelungen.
Zudem werden Kontrollen nötig sein, da Mieter auch weiterhin für Reparaturen und Renovierungen verantwortlich sind, wenn sie für die Abnutzung oder den Schaden verantwortlich waren. Mieter könnten Wohnungen nach kürzeren Zeiträumen wieder verlassen, um der Renovierung zu entgehen und im Umkehrschluss erneut in ein renoviertes Heim einziehen. Da Vermieter hier auf Kosten sitzen bleiben können, ist ein Ansteigen der Miete sehr wahrscheinlich.
Beitrag teilen