• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Vorsicht am Valentinstag: Abzocke und Viren lauern im Postfach

Vorsicht am Valentinstag: Abzocke und Viren lauern im Postfach

14. Februar 2015 - 14:14 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister

Vorsicht am Valentinstag
Vorsicht am Valentinstag (Bild: alexsl/istockphoto.com)

Online-Kriminelle freuen sich jedes Jahr besonders auf den Tag der Liebenden, den Valentinstag. Dann steigern sie ihre Aktivitäten um ein Vielfaches, weil gerade an diesem Tag viele auf Grüße ihrer Lieben warten und die manipulierten Emails nicht sofort erkennen.

Spam-Mails und versteckter Schadcode
Die Mails erscheinen auf den ersten Blick ein liebevoller Gruß zum Valentinstag zu sein. Der Betreff weist auf eine Grußkarte oder Ähnliches hin. Doch wer den Link zum Abrufen der angeblichen Valentinsgrußkarte anklickt, läuft Gefahr, dass seine Bank- und Login-Daten ausgespäht werden. Denn mit dem Anklicken des Links wird meist direkt eine Software installiert, die genau diese Aufgabe hat. Häufig haben diese gefährlichen Mails auch einen Anhang, in dem die Viren versteckt sind. Deshalb ist oberste Vorsicht geboten, wenn es sich um Emails mit unbekanntem Absender handelt.

Aktueller Virenschutz lässt die Gefahr sinken
Ganz wichtig ist ein aktueller Virenschutz auf dem eigenen Rechner. Wer darauf achtet, dass sein Virenschutzprogramm stets auf dem neuesten Stand ist, senkt das Risiko unbemerkter Infektionen deutlich. Trotzdem sollte Jeder wachsam sein. Links in sozialen Netzwerken, Emails mit Aufforderungen zu Installationen oder zum Anklicken von Links und Downloads bergen ein hohes Risiko.

Valentinstag unbeschadet überstehen
Gerade am Valentinstag spekulieren die Betrüger auf das erhöhte Bedürfnis, sich gegenseitig die Liebe zu gestehen. Aufforderungen, in letzter Sekunde noch schnell Geschenke zu besorgen oder eine romantische Grußkarte zu versenden, sind die Spitzenreiter unter den manipulierten Mails, die an diesem Tag weltweit verschickt werden. Also unbedingt auf den Absender achten und keine Links anklicken, die nicht eindeutig sind! Schadcode kann überall versteckt sein. Besonders gefährlich sind jedoch die Anhänge, mit denen einige Mails versehen sind. Denn durch den Download aktiviert der Nutzer selbst die Installation des Virus auf seinem Rechner.


Beitrag teilen