Warum wir Pfingsten feiern
24. Mai 2015 - 14:58 Uhr // Nachrichten von Jana Laines
Dieses Wochenende ist Pfingsten. Doch nur die Wenigsten wissen, warum dieses Wochenende gefeiert wird. Die Kirche feiert ihren Geburtstag. Und alle feiern mit. Was für viele Menschen einfach nur arbeitsfreie Tage sind, hat für die Anhänger der Kirche eine große Bedeutung. Neben Weihnachten und Ostern ist Pfingsten ein weiteres Hauptfest im Kirchenjahr.
Die Geburt der Kirche
Pfingsten bedeutet das Ende der 50-tägigen Osterzeit. Deshalb wird Pfingsten genau am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Die Geschichte der Kirche bezeichnet Pfingsten als Geburtstag der Kirche. Denn als sich die Apostel in Jerusalem versammelten, ging der Heilige Geist plötzlich in Form von Feuerzungen auf sie herab. Die Bibelgeschichte berichtet, dass die Apostel von da an in unterschiedlichen Sprachen reden konnten und so in der Lage waren, das Wort Gottes in die Welt hinaus zu tragen. Deshalb heißt es, dass in diesem Moment die Kirche geboren war und die weltweite Mission begonnen werden konnte.
Pfingstbräuche
Zu Pfingsten sind verschiedene Bräuche bekannt, die vor allem in den ländlichen Regionen und in den Kirchengemeinden zelebriert werden. Auch einige Redensarten gehen auf Pfingstbräuche zurück. Ist jemand besonders bunt und farbenfroh gekleidet, wird er häufig als „Pfingstochse“ bezeichnet.
Pfingstochsen sind kunterbunt geschmückt und sollen den Beginn der Weidezeit einläuten. Pfingstfeuer werden vor allem in den südlichen Bundesländern angezündet und sollen die Erleuchtung und den Heiligen Geist darstellen. Viele Familien entzünden zu Pfingsten eine Pfingstkerze, die auf dem Esstisch platziert wird. Jedes Familienmitglied darf an dieser Pfingstkerze eine eigene Kerze entzünden und diese vor sich aufstellen. Damit gelangt der Heilige Geist in ihre Herzen. Ähnliche dem Maibaum werden vorwiegend in den ländlichen Gemeinden auch Pfingstbäume aufgestellt.
Im Vergleich zu anderen Kirchenfesten wie zum Beispiel Weihnachten oder Ostern gibt es zu Pfingsten verhältnismäßig wenige Bräuche. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Menschen die Bedeutung dieses Festes gar nicht kennen.
Beitrag teilen