• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Wie nach den Feiertagen der Weihnachtsspeck purzelt!

Wie nach den Feiertagen der Weihnachtsspeck purzelt!

28. Dezember 2014 - 12:17 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister

Weihnachtsspeck abnehmen
Weihnachtsspeck abnehmen (Bild: ipag/istockphoto.com)

Die Feiertage sind vorbei, aber der Weihnachtsspeck ist geblieben? Fettiges und reichhaltiges Essen, viele Süßigkeiten und die Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden sorgen für ein Ansteigen der Pfunde. Die Waage zeigt eine Zahl jenseits des Wunschgewichtes an. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie der Weihnachtsspeck bis ins Neue Jahr wieder abgebaut wird.


Drei Tipps um den Weihnachtsspeck zu bekämpfen!

Beim Gewicht, welches über die Festtage zugenommen wurde, handelt es sich nicht um Kilos, die schon lange Zeit mit sich herumgetragen werden. Um den Weihnachtsspeck möglichst schnell zu entfernen, sollten folgende Tipps beherzigt werden.

  • Viel Trinken – Hier ist natürlich kein Alkohol gemeint. Vielmehr sollte viel Flüssigkeit in Form von Wasser zu sich genommen werden. Denn die Gewichtszunahme an Weihnachten ist häufig auf Fett zurückzuführen. Dieses bringt Umweltgifte in den Körper. Das Wasser verflüssigt diese und schwemmt sie aus dem Körper.

  • Richtig Essen – Ja, auf die Nahrungsaufnahme sollte auch beim kurzfristigen Abnehmen nicht verzichtet werden. Der Körper braucht Essen, um zu funktionieren. Je nach Größe und Gewicht wird eine bestimmte Menge an Energie benötigt, um zu funktionieren. Morgens sollte energiereich gegessen werden. Hier können ruhig Kohlenhydrate und Fette auf dem Speiseplan stehen. Mittags ist eine Mischung aus Vitaminen und Nährstoffen ratsam. Abends sollte unbedingt auf Kohlenhydrate verzichtet werden. Fisch und Fleisch ist jedoch in Ordnung. Um abzunehmen, sollte die Nahrungsaufnahme jedoch in Maßen vorgenommen werden. Verzicht sorgt hingegen für Heißhunger, welcher häufig mit ungesunder Nahrung gestillt wird.

  • Stoffwechsel anregen – Sport ist immer gut, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen. Kurzfristige Erfolge sind schwerlich möglich. Um den Weihnachtsspeck abzubauen, ist Bewegung wichtig. Dabei kann es sich auch um das einfache Treppensteigen handeln. Zu langes Sitzen oder Liegen ist falsch. Alle Stunde sollte sich bewegt werden.


Die hier vorgestellte richtige Ernährung sollte über das ganze Jahr der gewohnte Tagesablauf sein. Auch die regelmäßige Bewegung ist zu integrieren. Viel trinken kann auch an normalen Tagen nicht schaden, solange es keine zucker- oder alkoholhaltigen Getränke sind. Kurzum gilt es durch eine strikte Normalisierung den Weihnachtsspeck zum Schmelzen zu bringen.


Beitrag teilen