• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Wie sich Familien mit dem Eigenheim ruinieren können!

Wie sich Familien mit dem Eigenheim ruinieren können!

31. März 2015 - 09:57 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister

Familien: Ruinieren mit Eigenheim
Familien: Ruinieren mit Eigenheim (Bild: luoman/istockphoto.com)

Das Eigenheim ist der Traum vieler Menschen! Nicht selten verwandelt sich der Wunsch vom eigenen Heim jedoch in einen Alptraum. Mit vermeintlich finanzieller Sicherheit wird der Bau oder Kauf vorgenommen, nur um anschießend in die Armutsfalle zu stolpern. Eine der größten Risiken wird bereits bei der Wahl der Region getroffen!

3 Fehler die beim Kauf des Eigenheims vermieden werden sollten!
Die günstigen Kredite verleiten viele Menschen zu kurzentschlossenem Handeln. Der Immobilienmarkt ist komplex. Mussten in den 90er Jahren noch 8,0 Prozent für Zinsen aufgebracht werden, sind es derzeit nur ungefähr 1,2 Prozent. Der Hausbau hat entsprechend zugenommen. Aber die Fehleranfälligkeit wird durch die günstige Finanzierung nicht gemindert.

1. Regionale Entwicklung
Die demografische Entwicklung zeigt für Deutschland insgesamt einen Abwärtstrend. Wenn durch Einwanderung nicht viele Menschen in die Bundesrepublik kommen, so werden bald viele Wohnungen und Häuser leer stehen. Denn die Einwohnerzahl könnte abnehmen. Wer ein Eigenheim an der falschen Stelle baut oder kauft, der muss mit Wertverlust rechnen. Wo viele Menschen wohnen und auch später wohnen wollen, bleibt der Wert hingegen erhalten. Ballungsräume, wie die Region München oder Frankfurt bleiben stabil, während ein Großteil Deutschlands an Einwohnern verlieren wird.

2. Wertentwicklung
Leider sind die Metropolregionen für den Normalverdiener kaum bezahlbar. Besonders in Hamburg, München und Berlin können sich zahlreiche Menschen kaum noch ein Eigenheim leisten. Es müssten über 50 Prozent des Netto-Einkommens für den Unterhaltung und die Abzahlung aufgewandt werden. So geht es aus einer aktuellen Studie der Postbank hervor.

3. Zinsanstieg
Die Zinsen sind auf einem niedrigen Niveau. Sie werden dort jedoch nicht ewig verharren. Wer nach 10 Jahren neu verhandeln muss, der kann kaum langfristig planen. Steigen die Zinsen, so wird der Hausbau oder Hauskauf verteuert. Wer sich jetzt zur Investition entschließt, der sollte sich den aktuellen Zinssatz sichern, bis die Abzahlung vollständig vorgenommen wurde.

Quelle: https://www.postbank.de/postbank/wohnatlas-2015.html


Beitrag teilen