Wohnstudie: Gäste-WC gehört zur Grundausstattung
17. Januar 2015 - 18:08 Uhr // Nachrichten von Marco Zinsmeister
Was ist Ihnen persönlich wichtiger? Den Feierabend auf dem Balkon ausklingen zu lassen, oder dass ihre Gäste ein eigenes WC haben? Laut einer Umfrage des IMWF, des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung, steht die Gäste-Toilette mit 77 Prozent im Ranking über Balkon oder Terrasse mit 69 Prozent. Ein Garten hingegen wird ebenso geschätzt wie die extra Toilette für den Besuch. Die weiteren Zahlen der Statistik sprechen eine vergleichsweise moderne Sprache, denn auch auf eine Isolierung, die den aktuellen Bestimmungen in punkto Energieeinsparung gerecht wird, wird von 74 Prozent der Befragten großer Wert gelegt.
Die Einbauküche ist den Teilnehmern der Wohnstudie am wichtigsten
Auf der Poleposition der Wohnstudie landete indes ein altbekannter Klassiker: die Einbauküche mit 81 Prozent. Schon komisch oder, denn ist es nicht gerade die Küche, die sehr individuell gestaltet werden kann und auch ein stückweit als Mittelpunkt des häuslichen Lebens fungiert? Zudem ist die Variantenvielfalt allein schon in punkto Material, Farbe und natürlich auch bei der Technik schier grenzenlos. Aber halt, eventuell ist ja das Budget ausschlaggebend, für den Wunsch der künftigen Eigentümer nach einer modernen Einbauküche. Darüber gibt es leider keine empirischen Erkenntnisse.
Wohnstudie belegt: Bei der Einrichtung zeigt sich ein geschlechtsspezifischer Stil
Der Otto-Versand hat jedoch einmal genauer hingesehen und stellte in einer Wohnstudie zum Thema Inneneinrichtung fest: Frauen stehen auf ein gemütliches Zuhause, Männer wünschen sich klare Strukturen in ihren vier Wänden. Dennoch gilt: Die Möbel werden gemeinsam ausgesucht. Und eins gilt schließlich bei Männern und Frauen – egal ob jung oder alt: Im Zuhause muss man sich wohlfühlen.
Beitrag teilen