• Sie sind gerade hier:
  • » Startseite
  • » News
  • » Wohnungssuche per App

Wohnungssuche per App

28. Juli 2015 - 10:21 Uhr // Nachrichten von Jana Laines

Wohnungssuche per App
Wohnungssuche per App (Bild: -aniaostudio-/istockphoto.com)

Smartphones sind heutzutage viel mehr als nur handliche Telefone. Die mobilen Endgeräte erweisen sich in vielen Situationen als praktische Begleiter im Alltag. Mit Hilfe verschiedener Apps haben die Nutzer ihren ganz persönlichen Ratgeber immer bei sich und können die benötigten Informationen direkt abrufen. Besonders beliebt sind Apps für Mieter, die sogar bei der Wohnungssuche aktiv unterstützen.

Praktische Unterstützung bei der Wohnungssuche
Inzwischen sind Apps auf dem Markt erhältlich, die viele Schritte auf dem Weg zur neuen Wohnung erleichtern können. Es beginnt bei der Suche nach dem geeigneten Wohnraum, die zum Beispiel mit der immowelt-App gezielt vorgenommen werden kann. Neben der Listung verschiedener Angebote, die per Suchfilter auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können, erhalten die Interessenten auch wichtige Informationen zum Wohnobjekt.

Fit durch den Gesetzesdschungel per App
Gerade bei Wohnungssuche und –wechsel spielt die aktuelle Gesetzeslage immer wieder eine wichtige Rolle. Oft fällt es schwer, sich durch die juristischen Fachtexte zu kämpfen, um das eigene Recht und auch die bestehenden Pflichten genau zu definieren. Mit Hilfe einer entsprechenden App könnte dies in Zukunft deutlich vereinfacht werden. Per Fingertipp erfahren Mieter beispielsweise, ob sie ihre Wohnung bei Kündigung vollständig renovieren müssen oder ob sie auf ihrem Balkon grillen dürfen.

Wohnungsmängel per App anzeigen
Sollte es in der Mietwohnung zu Beeinträchtigungen kommen, haben Mieter die Möglichkeit, Mängel per App an den Vermieter weiterzuleiten. Sogar eine Mietminderung kann auf diesem Wege beantragt werden. Besonders praktisch sind integrierte Formulare, die alles fachkundig anzeigen. Fotos als Belege der Mängel lassen sich problemlos anfügen. Die App Wohn-Manko ist sehr umfangreich gestaltet und kann eine echte Erleichterung für Mieter sein.

Neue Wohnung – passen die Möbel hinein?
Vor jedem Umzug steht die große Frage, ob die vorhandenen Möbel überhaupt gestellt werden können. Die Neumieter messen meist die Zimmer per Hand aus und rechnen hin und her. Doch auch dies könnte mit verschiedenen Apps deutlich einfacher werden. Mit Hilfe der Smartphone Kamera werden die einzelnen Räume vermessen, sodass nach der Besichtigung zu Hause gründlich überlegt werden kann, ob alles den Vorstellungen entspricht. Allerdings sind nicht alle Apps in diesem Bereich ausgereift. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte dann doch manuell ausmessen.


Beitrag teilen